Bereitschaftsdienst

Diese Telefonnummer ist ausschlisslich für Notfälle unserer Kunden und Kundinnen vorbehalten. 
056 570 87 30

Wir begleiten Menschen mit Beeinträchtigung.
Damit sie auch ausserhalb von einer Institution wohnen können.
Dazu bieten wir verschiedene Unterstützungs-Angebote an.
Jeder Mensch braucht eine andere Unterstützung.
Deshalb passen wir unsere Angebote immer an auf die Bedürfnisse von unseren Kundinnen und Kunden.
Hier auf unserer Website lesen Sie mehr über uns und unsere Angebote.
Haben Sie Fragen?
Dann sind wir gerne für Sie da.
Sie finden unsere Adresse, Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse ganz unten auf unserer Website.

Aus unserem Leitbild ...

© 2021 iStockphoto LP

Was uns wichtig ist


Wir denken:
Jeder Mensch ist besonders.
Und jeder Mensch ist wertvoll.
Wir denken:
Jeder Mensch hat das Recht:

  • frei zu wählen,
  • selbst zu entscheiden,
  • neue Dinge zu lernen
  • und neue Erfahrungen zu machen.

Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden dabei.

Was wir anbieten


Wir begleiten Menschen mit Beeinträchtigung.
Wir haben verschiedene Unterstützung-Angebote.
Das Ziel unserer Angebote ist:
Menschen mit Beeinträchtigung:

  • nutzen ihre Fähigkeiten.
  • bestimmen selbst über ihr Leben.
  • übernehmen Verantwortung für ihr Leben.

Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse.
Wir passen unsere Angebote immer an.
Damit unsere Angebote gut
zu den Bedürfnissen von jeder Klientin und jedem Klienten passen

© 2021 iStockphoto LP
© https://pixabay.com

 Wie wir arbeiten

Wir wollen unsere Arbeit gut machen.
Unsere Arbeit soll wirksam sein.
Wir achten bei unserer Arbeit auf die Kosten und auf die Umwelt.
Wir wollen unsere Angebote immer besser machen.
Und wir wollen immer wieder neue Angebote anbieten.
Wir arbeiten mit vielen Partnern und Organisationen zusammen.

Hilfreiche Links

Wir arbeiten mit verschiedenen Partnern und Organistationen zusammen. Mehr Informationen finden Sie hier:

www.sebit-aargau.ch

sebit aargau ist ein Verein. 

Der Verein bietet Weiterbildungen an.
Für erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung. 

Möchten Sie selbstständig leben? 

Möchten Sie selbst entscheiden? 

Möchten Sie Neues lernen? 

Dann sind Sie beim sebit aargau richtig.

www.insieme-aarau-lenzburg.ch

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit insieme Aarau-Lenzburg zusammen.
Das ist eine Organisation für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung.

Insieme Aarau-Lenzburg setzt sich für ihre Interessen ein.

Und für ihre Familien.

www.meinplatz.ch

meinplatz.ch ist eine Website für erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung. Institutionen bieten auf meinplatz.ch:

  • Wohn-Angebote
  • Arbeits-Angebote
  • Tagesstruktur-Plätze.

www.proinfirmis.ch

Pro Infirmis ist eine Behinderten-Organisation. Sie bietet in der ganzen Schweiz Beratung, Begleitung und  Unterstützung für Menschen mit Beeinträchtigung. Und für ihre Familien.

www.dein-schreibcoach.ch

Manche Menschen finden das Schreiben schwierig. 

Sie finden vielleicht nicht die richtigen Worte für ihre Gedanken. 

Oder sie können die Sätze nicht  korrekt schreiben. 

Daniela Hofmann war früher  Journalistin. 

Sie kennt sich  deshalb gut mit dem Schreiben aus. 

Heute ist Daniela Hofmann Schreibcoach

Sie hilft anderen Menschen beim Schreiben.

www.sva-ag.ch/aiu
Die SVA Aargau bietet im Auftrag vom Kanton Aargau Sozial-Versicherungen an. 

Die AHV und die IV sind zum Beispiel Sozial-Versicherungen.

Bei der SVA Aargau gibt es die Abteilung AIU

AIU ist die Abkürzung für: Abklärungs-Stelle für individuelle Unterstützung. 

Die AIU prüft:

  • Welche Unterstützung braucht jemand.
  • Wie viel Unterstützung braucht jemand.

Zum Beispiel:

  • Unterstützung für das selbstständige Wohnen.
  • Begleitung beim Arbeiten im ersten Arbeitsmarkt.
  • Unterstützung für Eltern mit Kindern mit einer Beeinträchtigung.
https://insieme.ch/
Insime Schweiz ist eine Organisation. 

Sie setzt sich ein für Menschen mit einer Beeinträchtigung. 

Zu insieme Schweiz gehören viele Regional-Vereine. 

Zum Beispiel insieme Aarau Lenzburg.